Manged Services

...endlich Zeit für das Wesentliche

Managed Service

oder "standardisierte Dienstleistungen" - darunter fassen wir alles zusammen, was einen reibungslosen ITK-Betrieb ausmacht.

externer Administrator

IT unterliegt einem ständigen Veränderungsprozess. Automatische Updates, steigende Datenbestände auf den Festplatten oder sich häufig verändernde Anforderungen an die IT Sicherheit sollen hier einmal als Beispiel dienen. Im Orchester würde die Musik innerhalb von Minuten sehr schräg klingen. Damit das nicht passiert, gibt es Dirigenten. In der IT heissen diese Leute Administratoren.
Wir verstehen uns als Ihr Administrator. Im Gespräch legen wir gemeinsam unseren Verantwortungsbereich fest. Es obliegt Ihnen, ob Sie uns Passwörter anvertrauen und wie im Bedarfsfalle damit umgegangen wird. Unsere Aufgaben sind alle Tätigkeiten, die zu einem reibnungslosen IT-Betrieb beitragen. Dazu gehört das Update- und Patchmanagement, beseitigen von Störungen und ein Monitoring, das uns unterstützt, kritische Situationen bereits im Vorfeld zu verhindern.
Wir übernehmen die Koordination und Gesprächsführung mit Hotlines der Hersteller von Fachapplikationen. So halten wir Ihnen den Rücken frei von technischen Einzelheiten und Sie haben mehr Zeit für das Wesentliche.

NOC - Network Operation Center

In unserem Network Operation Center in Wardenburg laufen Telemetriedaten unserer Servicekunden zentral zusammen. Ein "Service Manager of the Day" hat alle Informationen stets im Blick und entscheidet je nach vereinbartem Service-Level über das Einschreiten unserer Fachkräfte. Im Einzelnen betrifft das oft Störungen oder laufenden Konfiguationsbedarf an den gemanagten Systemen.
Hier ein paar Beispiele

  • Festplattenplatz wird knapp
  • Datensicherung fehlgeschlagen
  • Updatebedarf
  • Temperaturprobleme

100% Rundumbetreuung

Wir gehen noch einen Schritt weiter. Unser 100%-Angebot umfasst zusätzlich das Lizenzmanagement und die Beratung in Bezug auf den Einsatz von moderner IT. Dazu gehört u.a. ein Jahresgespräch, regelmäßige Reviews und auf Wunsch auch Audits. Das sind standardisierte Überprüfungen z.B. im Rahmen der IT-Sicherheit, des Datenschutzes und Ihrer Datensicherung. Ein Audit kann Schwachstellen aufdecken oder die Funktion digitaler Prozesse bestätigen.

Auf einen Blick

  • Problemlösungskompetenz
  • zentrales NOC
  • 100-Prozent Strategie
  • Zeit für das Wesentliche